Kindergarten und digitale Medien – wie passt das denn zusammen?

Diese und viele Fragen konnte uns die Medienpädagogin Selma Brand beantworten

Am 19.04.2023 haben wir ganztägig eine Weiterbildung zum Thema „Aktive und kreative Medienbildungsarbeit in der Kita“ durchgeführt.

Die Dozentin Selma Brand ist gelernte Medienpädagogin und ist für uns aus Münster angereist. An diesem Tag konnten wir auf spielerischer Art, Methoden und Techniken der digitalen Medien für Kinder kennenlernen und ausprobieren. Wertvolle Tipps und tricks bei der Einführung und Umsetzung im Kindergartenalltag wurden uns erklärt.

Dann durften wir mit einem Audio – Recorder kurze Geschichten aufnehmen, mit einer Endoskop Kamera kleine Schlupflöcher im Wald erkundet und mit einem tragbaren Mikroskop bunte Blumen oder Insekte beobachtet. Aber auch die Auswahl einer guten Kinder-App für das Tablett oder Handy, um spielerisch Fotoprojekte oder kleine Fotocollagen zu erstellen, wurde vorgestellt und ausprobiert. Zudem konnten wir in Kleingruppen mit den ausgeliehenen Tablets von Selma kurze Filme mit Bild-, Audio – und Videoelemente ausprobieren.

Zum Schluss gabs noch eine Falttechnik, um eine Kamera zu falten.

Das Team bedankt sich recht herzlich für diesen informativen und amüsanten Tag.