Die Schulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Die angehenden 21 Schulkinder besuchten in jeweils zwei Kleingruppen die Feuerwehr in Rheine. Nach einer kurzen Einführung, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, schauten sich die Kinder sehr interessiert einen Film an, in der „Die Sendung mit der Maus“ kindgerecht verschiedene Fahrzeuge (wie Drehleiterfahrzeug oder Löschwagenfahrzeug) erklärten. Mit großer Begeisterung und viel Freude durften die Kinder den Hindernisparcours durchqueren, um an ein gemeinsames Ziel zu gelangen und niemanden unterwegs zu verlieren. Anschließend wurde den Kindern näher gebracht, was sich in einem Feuerwehrauto befindet Medikamente, Werkzeug, Schläuche,…).Mit großen Augen und offenen Mündern staunten die Kinder , als die Drehleiter eines Feuerwehrautos herausgefahren wurde. Für die meisten Kinder war diese Aktion das Highlight des Vormittages und sie berichteten aufgeregt den anderen Kindern in der Kita von ihren Erlebnissen bei der Feuerwehr.